Ferienwohnung am Stadtpark in Rehau

Porzellinerfest in Selb

Das Porzellinnerfest – für Porzellan-Interessierte fast schon ein Muss

Sie kommen in großer Zahl, ob mit Auto, Bus oder Zug, zum Porzellan ertrödeln in Selb; man­che sprechen gar von weit mehr als 15.000 Besuchern. Und so war die letzten Jahre viel los und unge­zähltes »weißes Gold« wechselte gegen Euros den Eigentümer und dies hat sich in den letzten 25 Jahren ‚rumgesprochen. Wird eskommendes Mal auch wieder so sein? Vermutlich ja.

Porzellan Liebhabende wissen diese nur schwer zu überblickende Angebots­vielfalt zu schätzen und finden sich alljährlich am ersten Augustwochenende zum Selber Porzellinerfest ein. Samstags beinahe 400 und Sonntags gut 100 Stände, aufgestellt von Händlern und Pri­vatpersonen, stellen eine wahre Fundgrube alten Porzellans dar, denn es gilt ein Neuware­verbot und eine Pflicht zur Angebotsreinheit ausschließlich auf Keramiken aller Art (Porzellan, Steingut, Fayence, Majolika usw.). Die Standplätze entlang der etwa drei Kilometer langen Gehstrecke in der Selber Innenstadt, längs der Bahnhofstraße und am Factory-In werden seit Jahren im Mai öffentlich verlost.
Samstags zur Morgendämmerung ab 5:00 Uhr beginnen die Verkäufer mit dem Aufbau der Stände, damit der Trödelmarkt offiziell um 8:00 Uhr beginnen kann. Nun ist frühes Aufstehen angesagt und ein guter Blick fürs Detail, damit die eigene Sammlung am Abend um einige Stücke reicher oder das eigene Service um die fehlenden Teile ergänzt ist. Auch wenn oberfränkische Porzellanfabrikate sehr häufig angeboten werden, so finden sich dennoch viele nicht in der Region hergestellte Porzellane, ob Meissen oder KPM und auch von vielen kleinen Porzellanfirmen; selbst frühes Porzellan wird angeboten. Zwar gibt es keinerlei Garantie für einen Erwerbserfolg und auch dass andere schneller sind, ist nicht auszuschließen. Doch nur wer sucht, kann auch finden und Preisvergleiche lohnen gleich wie feilschen, denn hier geht der Preis eher runter als rauf wie bei den online-Marktplätzen. Manch auserwähltes Stück bleibt aber im Preis stabil und dann bleibt nur die Frage, ob es einem so viel Wert ist – oder wie lange die Suche noch dauern darf?
Neben dem Trödelmarkt finden zwischen 8:00 und 16:00 Uhr verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Porzellinerfestes im Innenstadtbereich statt, wie Eröffnungsworte des Bürgermeisters, Porzellinerfest-Gottesdienst, Livemusik oder für eine kurze Zeit selbst zum Porzellanmaler werden – und auch für Hungrige und Durstige finden sich reichlich stillende Möglichkeiten.